Neue Rahmenvereinbarungen für stationäre Hospizarbeit

Am 31.03.2017 sind die Verhandlungen zwischen dem GKV-Spitzenverband, den Wohlfahrtsverbänden und den Spitzenverbänden der Hospiz- und Kinderhospizarbeit über die Rahmenvereinbarungen für die stationäre Hospizarbeit abgeschlossen wurden. Die bestehende Rahmenvereinbarung wurde überarbeitet und eine separate Vereinbarungen für stationäre Kinderhospizarbeit ist erarbeitet worden. Die Rahmenvereinbarungen formulieren einheitliche Mindestanforderungen an Qualität, Raumgrößen und Personalausstattung für stationäre Hospize in Deutschland. Beide Rahmenvereinbarungen treten am 1.Mai 2017 in Kraft, wobei auf Ebene der Bundesländer noch ergänzende Verhandlungen mit den Krankenkassen zur Klärung länderspezifischer Regelungen geplant sind.

Weitere Infos: www.dhpv.de/aktuelles_detail/items/neue-rahmenvereinbarungen-fuer-die-stationaere-hospizarbeit.html