Klinik für Palliativmedizin, Universitätsmedizin Göttingen

Schwerpunkte:

• Kommunikation verschiedener Akteure miteinander
  • Palliative Versorgung von Menschen mit Migrationshintergrund
  • Patientenverfügung und Advance Care Planning (Behandlung im Voraus planen)
  • Rekonstruktion von Entscheidungsfindungen (z.B. im Bereich Autonomie und Vertrauen)
  • Versorgung und Bedarfe von Patienten (z.B. mit schweren Lungenerkrankungen)
  • Erfahrungen und Bedarfe von Angehörigen
  • Ethische Fragestellungen (z.B. Aufbau und Evaluation von Beratungsstrukturen)
  • Bedarfsberechnung für Versorgungsstrukturen
  • Optimierung medikamentöser Schmerztherapie
  • Curriculum der studentischen Lehre

Link: Universitätsmedizin Göttingen

Selbsbeschreibung: Das übergeordnete Ziel all unserer Forschungsaktivitäten ist, die Behandlung und Versorgung – möglichst unter Berücksichtigung der Perspektiven aller Beteiligten – zu optimieren. Da die Palliativmedizinsich Menschen in sehr verletzbaren Lebenssituationen zuwendet, untersuchen wir nicht nur therapeutische Wirkungen von Medikamenten oder Interventionen, sondern erforschen vor allem die besonderen Erfahrungen, Sichtweisen und Bedürfnisse/Bedarfe von Patienten, ihren Zugehörigen und den Behandlern.

Mit Interesse wenden wir uns Themen zu, die noch nicht im Fokus allgemeiner Forschung stehen, aber für eine qualitativ hochwertige Versorgung bedeutsam sind. Für die Finanzierung unserer Projektarbeit werben wir Fördergelder ein (z.B. Bundesministerium für Bildung und Forschung, VolkswagenStifung, Deutsche Forschungsgemeinschaft, Deutsche Krebshilfe, Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen).

Das wissenschaftliche Team

Eine Besonderheit unseres Teams ist seine multidisziplinäre Zusammensetzung aus den Bereichen Medizin, Soziologie, Psychologie, Pflegepädagogik und Philosophie/Ethik. Zu unserem Team gehören auch studentische Hilfskräfte, die uns bei allen Schritten der Durchführung unserer Forschungsprojekte unterstützen.

Zusammen mit Wissenschaftlern anderer universitärer Bereichen und Instituten widmen wir uns neben Fragen der anwendungsorientierten auch der Grundlagenforschung. Eine enge Kooperation besteht im Verbund mit dem Lehrstuhl für Palliativmedizin in Bonn, der Palliativstation in Berlin, dem Bereich Palliativmedizin in Hamburg sowie den Lehrstühlen für Allgemeinmedizin in Göttingen und Hannover.

Qualitätssicherung

Zur Sicherung der forscherischen Qualität stehen wir in engem Austausch mit dem Methodenzentrum Sozialwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen sowie mit dem Institut für Medizinische Statistik, Bereich Medizinische Biometrie der Universitätsmedizin Göttingen. Zudem veranstalten wir regelmäßig interne und externe Methodenworkshops.