Institut für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin, Medizinische Hochschule Hannover

Verantwortlicher: Prof. Dr. Nils Schneider

Schwerpunkte:

• Allgemeine Palliativversorgung
  • ambulante, hausärztliche Versorgung von Menschen mit unheilbaren, fortgeschrittenen onkologischen und nicht-onkologischen Erkrankungen
  • integrative, patientenorientierte Ansätze an den Schnittstellen zwischen den Berufsgruppen, Fachdisziplinen und Versorgungsebenen

Link: Institut für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin

Selbstbeschreibung: „Das Institut für Allgemeinmedizin der MHH versteht sich als Bindeglied zwischen Universitäts- und Primärmedizin. Einer unserer akademischen Schwerpunkte ist die Palliativversorgung. Insbesondere beschäftigen wir uns mit Forschungsfragen zur hausärztlichen Versorgung von Menschen mit unheilbaren, fortgeschrittenen onkologischen und nicht-onkologischen Erkrankungen. Besonderen Wert legen wir auf integrative, patientenorientierte Ansätze an den Schnittstellen zwischen den Berufsgruppen, Fachdisziplinen und Versorgungsebenen. Wir arbeiten im multiprofessionellen Team (Medizin, Pflege und Sozialwissenschaften, Psychologie, Public Health) mit den Methoden der Versorgungsforschung und empirischen Sozialforschung.“