1. HOSPEACE CAMP für junges Ehrenamt in Oldenburg

WURDE VERSCHOBEN AUF 2024. NEUER TERMIN WIRD NOCH BEKANNT GEGEBEN!

In Oldenburg findet das 1. HOSPEACE CAMP für junge Ehrenamtliche statt.

Zeit:
Freitag 23.06.2023,  14:00 bis 18:00 Uhr (+ Ausklang an der Sargbar) bis  Samstag 24.06.2023, 10:00 bis 14:00 Uhr
Ort:
Stiftung Hospizdienst Oldenburg
Haareneschstraße 62
26121 Oldenburg

Die Anmeldefrist ist verlängert bis zum 31.05.2023.

Anmeldung Hospeace Camp 2023

Die durch das Land Niedersachsen geförderte Veranstaltung richtet sich an junge Ehrenamtliche in der Hospizarbeit und Palliativversorgung aus ‘Niedersachsen und umzu’ – Interessierte aus anderen Bundesländern sind herzlich willkommen!
Es gibt keine ‘Teilnahmevoraussetzungen’ wie ein bestimmtes Alter (die Ehrenamtlichen unseres Vorbereitungsteams sind zwischen 21 und 35) oder Dauer des ehrenamtlichen Engagements. Auch junge Menschen die den Vorbereitungskurs erst vor kurzem abgeschlossen haben oder sich ernsthaft für ein Ehrenamt in der Hospizarbeit interessieren sind herzlich willkommen!

…”HosPeace”?
‘Was hat meine Depression mit meiner Oma und dem Krieg zu tun?’ Mit dieser Frage wird Sabine Tewes am Freitag die Veranstaltung eröffnen. Wie wirken die Kriegserfahrungen in meiner Familie über die Generationen weiter und welchen Einfluss haben sie auf mich und mein Leben – und welche Erfahrungen mache ich hier in Begleitungen? Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden wir die Impulse des Vortrags aufgreifen und neben der persönlichen Ebene z.B. auch hinterfragen, welche Rolle die Hospizarbeit grundsätzlich und aktuell in der Gesellschaft in Bezug auf Frieden, Solidarität und menschenwürdiges Leben und Sterben einnimmt.
Abends wird dann an der Sargbar alles sagbar – inspiriert von Verena Brunnbauer und Nicole Honeck werden wir alles ansprechen können was uns zum Leben, Sterben, Tod und Trauer(n) bewegt und schon immer mal gesagt, gefragt und beantwortet werden wollte (Eindrücke unter deathpositiv.at).
Am Samstag bieten mehrere Workshops von jungen Menschen für junge Menschen verschiedene Möglichkeiten sich gemeinsam etwas gutes zu tun – wie geht es mir in der Begleitung sterbender und trauernder Menschen, wie kann ich mich selbst stärken und gut auf mich achten? Was ist mir in Bezug auf meinen eigenen Abschied wichtig, was möchte ich meinen Liebsten mit auf den Weg geben wenn meiner endet? Und wollen wir bis dahin vielleicht ein bisschen LindyHop tanzen?

…”Camp”?
Die Ehrenamtlichen der Stiftung Hospizdienst Oldenburg halten für Euch diverse Couchsurfing-Optionen bereit – Gästebetten, Sofas, Platz für Iso-Matten und Zeltmöglichkeiten in Privatgärten stehen zur Verfügung. Bitte gebt bei der Anmeldung an ob wir für Euch eine entsprechende Übernachtungsmöglichkeit organisieren dürfen.