ALS und Palliativversorgung – LSHPN Webinar mit großer Resonanz

Am 7.10.20 organisierte der LSHPN in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, Landesvertretung Niedersachsen/Bremen eine Online-Veranstaltung zum Thema ALS und Palliativversorgung. Dr. Martin Bachmann vom Klinikum Hamburg-Harburg und Andrea Gasper vom Malteser Krankenhaus Bonn und dem Universitätsklinikum Bonn informierten über Behandlungsmöglichkeiten und Versorgungsnetze an der Schnittstelle von Neurologie und Palliativversorgung, um eine bedarfs- und bedürfnisgerechte Begleitung von ALS-Patient*innen in ihrer letzten Lebensphase zu ermöglichen. Mit über 90 Anmeldungen aus dem gesamten Bundesland erreichte die Veranstaltungen eine große Resonanz; teilweise wurden sogar vor Ort Public-Viewings organisiert, wie beispielsweise in Bad Pyrmont aus dem Krankenhaus mit dem notwendigen „Corona-Abstand“. Wir freuen uns über die große Resonanz.

Info: Leitfaden für patientenzentrierte Versorgung von Alpha Rheinland