Empfehlungen für den Auf- und Ausbau von palliativmedizinischen Tageskliniken und Tageshospizen veröffentlicht

Im Konsortialprojekt „ABPATITE“, welches vom Innovationsfonds beim G-BA geförderte wurde, untersuchte das Institut für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) gemeinsam mit der AOK Niedersachsen und der Leibniz Universität Hannover seit April 2020 den Bestand und den Bedarf an palliativmedizinischen Tageskliniken und Tageshospizen in Deutschland. Mit Projektende im März 2023 wurden die Ergebnisse des Projekts in Empfehlungen für den Auf- und Ausbau von palliativmedizinischen Tageskliniken und Tageshospizen in Deutschland überführt und gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Hospizarbeit und Palliativversorgung deutschlandweit abgestimmt. Die konsentierten Empfehlungen sind jetzt in Form einer Broschüre unter AllPallMed_Abpatite_Handreichung.pdf (mhh.de) digital verfügbar. Postalische Versandanfragen bitte an ernst.alexandra@mh-hannover.