Datum & Zeit
04.11.2026 , 18:00-19:00 Uhr
Details
Online-Veranstaltung via Zoom für Fachpersonen
In Zeiten, in denen ein ‚guter Deal‘ zunehmend wichtiger erscheint, als eine ‚gute Tat‘ und nahezu alles an wirtschaftlichen Erfolgschancen gemessen wird, stellt sich die Frage, ob sich die Hospizarbeit und Palliativversorgung mit ihren Wertvorstellungen und Haltungen noch behaupten und weiterentwickeln kann.
Wie kann sich die Hospiz- und Palliativbewegung positionieren, wenn es um die Frage geht, das Spiel der Ökonomie so effizient wie möglich mitzuspielen – oder ein mehr oder weniger radikaler Gegenentwurf dazu und somit auch eine Gegenbewegung zu sein?
Nicht zuletzt geht es aber auch um die Frage, ob es überhaupt noch ein einigermaßen einheitliches Werteverständnis gibt, was die Werte der hospizlich-palliativen Welt sind und wie diese sichtbar gemacht werden können.
Referent: Heiner Melching – Geschäftsführer Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP)
Fortbildungspunkte für Ärztinnen und Ärzte sowie beruflich Pflegende sind in der Antragsstellung. Geben Sie bitte bei der Anmeldung an, wenn Sie diese Punkte für sich in Anspruch nehmen möchten. Von Ärztinnen und Ärzten benötigen wir in diesem Fall die individuelle EFN. Die Teilnahmebescheinigungen weisen die entsprechenden Punkte aus. Diese können in der Regel auch von Apothekerinnen und Apothekern genutzt und bei der jeweils zuständigen Landesapothekerkammer eigenständig eingereicht werden.
Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihrer Anfrage etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Anmeldungen zu früheren Veranstaltungsterminen werden vorrangig berücksichtigt. Sie erhalten eine Rückmeldung, sobald Ihre Anfrage bearbeitet wurde. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Anmeldung zu: Hospizlich-palliative Veranstaltungen am Abend: Hospizliche und palliative Versorgung – unser Auftrag in schwierigen Zeiten

