Im Rahmen der Nationalen Demenzstrategie fördert das Bundesministerium für Gesundheit ein Forschungsprojekt zur Entwicklung eines ambulanten Versorgungspfades für Menschen mit Alzheimer-Demenz und ihre Angehörigen. Ziel ist es, die Versorgung in der Praxis systematisch zu verbessern.
Das Projekt wird bis Dezember 2027 von der IGES Institut GmbH in Zusammenarbeit mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main durchgeführt. Aktuell werden bundesweite Online-Befragungen vorbereitet bzw. durchgeführt, um Perspektiven verschiedener ambulanter Akteur*innen einzubeziehen.
Zur Teilnahme eingeladen sind unter anderem niedergelassene Ärzt*innen (Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Psychiatrie), Mitarbeitende in Ambulanzen sowie Pflegefachpersonen in der ambulanten Versorgung.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Die Befragung findet noch bis zum 29. Mai 2026 statt. Hier gelangen Sie zur Online-Umfrage.

