Gesundheitliche Versorgungsplanung nach §132g: Bundesweites Netzwerk für Gesprächsbegleiter*innen in der Eingliederungshilfe gegründet

Die Einführung der Gesundheitlichen Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase nach §132g, SGB V in Deutschland fokussierte sich lange Zeit auf Altenpflegeeinrichtungen, aber in jüngster Zeit werden Gesprächsbegleitungen verstärkt auch in Einrichtungen der Eingliederungshilfe angeboten. Dabei treten Fragestellungen und Themenkomplexe auf, die insbesondere die dort tätigen Gesprächsbegleiter*innen vor besondere Herausforderungen stellen. Nun hat sich ein bundesweites „Netzwerk Gesprächsberatungen nach § 132g SGB V in der Eingliederungshilfe“ gegründet, das Austausch und Unterstützung für Gesprächsbegleiter*innen anbietet. Aus Niedersachsen ist Claudia Liebau von den Rotenburger Werken eine Mitorganisatorin und Ansprechpartnerin im Netzwerk.

Weitere Infos: Flyer Netzwerk Gesprächsbegleiterinnen in Eingliederungshilfe