Wie kann Hospizarbeit und Palliativversorgung in Wohnformen der Eingliederungshilfe aussehen?

Hospizarbeit und Palliativversorgung kann sowohl in den Wohnformen der Eingliederungshilfe (intern) als auch in Kooperation mit externen Diensten geleistet werden. Das kann je nach Wohnform sehr unterschiedlich aussehen. Hierfür bedarf es neben einer hospizlichen Haltung und palliativem Wissen insbesondere zusätzlicher Zeit.
Einige Wohnformen können intern die Betreuung gewährleisten, z.B. durch integrierte Versorgungskonzepte, durch den medizinischen Dienst, Seelsorge, eigene Hospizzimmer oder -abteilungen, ausgebildetes Personal etc.. Für Mitarbeitende der Eingliederungshilfe gibt es spezielle Fortbildungen zu Palliative Care.
Manche Wohnformen kooperieren hierfür mit ambulanten Hospizdiensten, Palliativmediziner*innen und ambulanten Pflegediensten. Außerdem können Teams der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV-Teams) Bewohner*innen in ihrer Wohnform betreuen und behandeln. Vorteilhaft ist es, wenn zwischen der Wohnform und den externen Diensten eine dauerhafte Kooperation besteht, sodass die Dienste gezielt auf die Bedarfe der Bewohner*innen und die Strukturen Wohnformen der Eingliederungshilfe eingehen können.