Forschende der Universitätsmedizin Göttingen und der Medizinischen Hochschule Hannover haben im Projekt EMBRACE-ME die Auswirkungen der SARS-CoV-2-Pandemie auf An- und Zugehörige von Verstorbenen untersucht. Das Projekt wurde im Rahmen des COVID-19-Forschungsnetzwerks Niedersachsen (COFONI) durchgeführt.
Die Ergebnisse zeigen: Viele Menschen sind auch Jahre nach dem Verlust weiterhin stark belastet. Interviews und Befragungen machen deutlich, wie prägend Erfahrungen von Abschied, Begleitung und Trauer während der Pandemie bis heute sind – verbunden mit anhaltender Emotionalität und einem großen Bedürfnis, darüber zu sprechen.
In einer Online-Veranstaltung am 03.06.2026 von 18:30 – 20:00 Uhr stellen die Forschenden ihre Ergebnisse vor.
Weitere Informationen finden Sie hier.

