Thementage Sterben, Tod und Trauer auf dem Campus Kleefeld

Veranstalter: Hospiz Luise Hannover, Hochschule Hannover Fakultät V

16.08.2022

Vom 22. bis 25. Juni fanden auf dem Campus Kleefeld die Thementage „Sterben, Tod und Trauer“ unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Verena Begemann statt.

„Guck mal, da geht es um Tiertrauer … hast du eigentlich ein Tier?“

„Weißt du schon wie du sterben willst?“

„Das habe ich gar nicht gewusst, dass es ambulante Hospizarbeit gibt!“

„Ich glaub ich komme morgen nochmal wieder“

Die Veranstaltung war eine Kooperation zwischen dem Hospiz Luise, der Fakultät V und dem Landesstützpunkt für Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen.

Täglich konnte die Ausstellung auf dem Campusgelände angesehen werden. Jeden Abend gab es wechselnde Impulsvorträge zum guten Leben angesichts der Endlichkeit, zur Bestattungskultur und zur Trauer von Kindern und Jugendlichen. Die Ausstellungsbesucher*innen waren eingeladen Elfchen zu schreiben, sich bei Begegnungen und Gesprächen rund um die Ausstellung auszutauschen. Mit einem Table Quiz am letzten Abend endeten die Thementage.
Initiiert und organisiert wurden die Thementage von Nicole Friederichsen und Amely Schönthaler, die beide im Hospiz Luise tätig sind. Ein Team aus dem Hospiz Luise war jeden Tag vor Ort, um die inspirierende, kreative und berührende Ausstellung „hoffnungsvoll & seelenschwer“ zu begleiten, die bis zum 30. Juni in der Fakultät zu sehen war und von vielen Studierenden wahrgenommen wurde. Die Ausstellung war eine Leihgabe vom Bundesverband Trauerbegleitung e.V.

Bei dieser Aktion kamen Studierende, Lehrende und Expert:innen aus der Hospizarbeit miteinander ins Gespräch. Es gab vertiefte Einblicke in die Hospiz- und Trauerarbeit und die Möglichkeit des Austausches.

Weitere Informationen zu unserem Haus finden Sie auch unter diesem Link







Zurück