5. Niedersächsisches Vernetzungstreffen zur hospizlich-palliativen Sozialarbeit

19.04.2024 , 9:00-14:00 Uhr

Hochschule Hannover, Campus Kleefeld, Blumhardtstr. 2, 30625 Hannover

Details

Die Fakultät V der Hochschule Hannover und der Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen e.V. laden bundesweit Studierende, Kolleg*innen, Praktiker*innen der Sozialen Arbeit in der Hospizarbeit und Palliativversorgung sowie interessierte Gäste zum 5. Niedersächsischen Vernetzungstreffen ein.

Thema: Praxisforschung zur hospizlich-palliativen Sozialarbeit

In einem Praxisforschungsprojekt haben wir mit Studierenden zur professionellen Identität, zu Tätigkeiten und zur Wirksamkeit von Sozialer Arbeit in hospizlich-palliativen Kontexten gearbeitet. In qualitativen Interviews haben Sozialarbeitende und Teammitglieder über Aufgaben der Sozialen Arbeit, Alleinstellungsmerkmale im multiprofessionellen Team, die Bedeutung der Definition Soziale Arbeit im Berufsalltag und über ihre Erfolge berichtet. Die zentralen Ergebnisse werden im Vortrag präsentiert.

Darüber hinaus sind in diesem Forschungsprojekt fünf studentische Kurzfilme zu Sterben, Tod und Trauer entstanden. Durch die Kurzfilme werden Wahrnehmungen, Erfahrungen und Erkenntnisse der Studierenden in bewegten Bildern sichtbar. Es sind ausdrucksstarke, kreative, poetische und berührende Kunstwerke entstanden, die Engagement und Tiefendimension der Studierenden widerspiegeln, Resonanzen auslösen und zur eigenen Reflexion anregen wollen.

09.00 Uhr Begrüßung
09.10 Uhr Vortrag zu den Ergebnissen des Praxisforschungsprojekts, Prof. Dr. Verena Begemann & Anja Goral (wiss. Mitarbeiterin)
10.00 Uhr Pause und Austausch
10.30 Uhr Filmpräsentation studentischer Kurzfilme mit Austausch
11.30 Uhr Vorstellung der Workshops
11.45 Uhr Pause
12.15 Uhr Workshops
13.40 Uhr Gemeinsamer Abschluss und Ausblick
14.00 Uhr Ende

Weitere Informationen und Anmeldung zum Vernetzungstreffen ab 01. März 2024 unter:

Eine Online-Teilnahme wird für den Vortrag und die Filmpräsentation inklusive Austausch möglich sein.