Öffentliche Ringvorlesung – In Präsenz: Hospiz- und Palliativversorgung zu Hause und im stationären Hospiz

Datum & Zeit
23.05.2024 , 18:15-19:45 Uhr

Hochschule Hannover, Campus Kleefeld, Blumhardtstr. 2, 30625 Hannover

Amely Schönthaler und Anja Bohlen-Bruchmann, Hospiz Luise

Keine Anmeldung erforderlich!

In der Aula auf dem Campus Kleefeld

Die meisten Menschen haben den Wunsch, so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung zu leben. Ambulante Hospizdienste und ambulante Palliativdienste bieten schwerkranken, sterbenden Menschen und ihren Zugehörigen ihre Begleitung, Beratung und Unterstützung an. Die Dienste verstehen sich als Ergänzung zu bereits bestehenden Versorgungsstrukturen und arbeiten daher eng zusammen mit Pflegediensten, Haus- und Fachärztinnen und -ärzten sowie anderen Diensten. Das gemeinsame Ziel ist immer die Verbesserung und der Erhalt der Lebensqualität am Lebensende. Die Veranstaltung zeigt ganz praktisch wie ambulante Begleitung am Lebensende zu Hause gelingen kann.
Außerdem gibt es Einblicke in die stationäre Hospizarbeit. Hospize versorgen derzeit 3-4% aller Sterben-den in Deutschland und sind eine äußerst wichtige Ergänzung der Versorgungsinfrastruktur für schwerstkranke und sterbende Menschen sowie ihre Zugehörigen. Die ambulante und stationäre Hospizarbeit leistet viele gesellschaftliche Impulse für eine würdiges, bedürfnisorientiertes Sterben in einer Gesellschaft, in der immer mehr Vereinzelung stattfindet und, in der Tod und Sterben aus Familienstrukturen längst herausgelöst sind.