Datum & Zeit
20.06.2024 , 18:15-19:45 Uhr

Details

Brigitte Sudmann und Anke Schneider – Kinder- und Jugendhospizdienst, ASB Hannover Rebecca Toenne – Netzwerk für die Versorgung schwerkranker Kinder und Jugendlicher e.V.

Jährlich werden in Niedersachen um die 155 Kinder und Jugendliche mit lebenslimitierenden Erkrankungen im häuslichen Umfeld versorgt, um die 40 versterben. Wie funktioniert diese aufwendige Spezialversorgung in einem Flächenland wie Niedersachen? Wo sind die Unterschiede zu der Versorgung von Erwachsenen und wo liegen die größten Herausforderungen? Der Vortrag stellt die aktuellen Strukturen der so genannten SAPV-KJ vor und zeigt auf wie eine Versorgung unter dem Slogan „Das Kind im Fokus, die Familie im Blick” gelingen kann.
Ein weiterer Teil des komplexen Versorgungssystems von Familien, mit schwersterkrankten Kindern und Jugendlichen ist der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst des ASB Hannover. Wir begleiten das Leben mit seinen besonderen Herausforderungen, bleiben wenn es sich dem Ende zuneigt und sind auch über den Tod hinaus für die Familien da. Was bedeutet eine solche Lebenssituation für das erkrankte Kind, die Geschwisterkinder, die Eltern? Wie können Kinder- und Jugendhospizdienste unterstützend und entlastend wirken, zur Erhöhung der Lebensqualität aller Beteiligter beitragen? Wie kann es in der Praxis gelingen, dass gesamte Familiensystem im Blick zu haben? Es werden Einblicke in die vielfältigen Facetten der ambulanten Kinder- und Jugendhospizarbeit aufgezeigt.

Struktur der Veranstaltung
● 45 Minuten Vortrag/Präsentation
● 15 Minuten Fragen im Online-Plenum
● 20 Minuten Gespräche in Kleingruppen in digitalen Kleingruppen