Wie sieht hospizlich-palliative Versorgung in der stationären Altenpflege aus?

Hospizlich-palliative Versorgung in Altenpflegeeinrichtungen kann durch Mitarbeiter*innen der Einrichtung und in Kooperation mit externen Akteuren erbracht werden. Einige Altenpflegeeinrichtungen verfügen beispielsweise über ein eigenes Palliativ-Care-Konzept, Pflegekräfte mit Palliative-Care Weiterbildung und weitere Mitarbeitende mit entsprechenden Schulungen, ausgewiesenen Palliativbetten, Trauercafés und Gesprächsangeboten zur Vorsorgeplanung. Viele Einrichtungen kooperieren auch mit ambulanten Hospizdiensten, Seelsorgenden, mobilen Teams der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung, Palliativnetzwerken, etc. Die Angebote der hospizlich-palliativen Begleitung unterscheiden sich erheblich zwischen den Einrichtungen.