Qualitätsnachweis für Palliativstationen: DGP und ClarCert starten neues Zertifizierungsverfahren

Seit Juli 2017 bietet die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) gemeinsam mit der Zertifizierungsgesellschaft ClarCert ein neues Zertifizierungsverfahren für Palliativstationen an. In  einem längeren Erarbeitungs- und Erprobungsprozess hat eine qualifizierte Zertifizierungskommission ein Instrument entwickelt, mit dem die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität evaluiert werden können. Das neue Zertifikat weist nach, dass die entsprechenden Palliativstationen die Patientenversorgung nach aktuellen Normen und Richtlinien (z.B. S3-Leitlinie „Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung“) erbringen können. Das Zertifizierungsverfahren ist ein weiterer Schritt um sicherzustellen, dass schwerstkranke und sterbende Menschen in Deutschland die bestmögliche Versorgung erhalten.

Weitere Infos: www.dgpalliativmedizin.de/startseite/deutsche-gesellschaft-fuer-palliativmedizin-ab-sofort-koennen-sich-palliativstationen-zertifizieren-lassen1.html