Die Hospizarbeit und Palliativversorgung in Abgleich mit der Resonanztheorie – eine überraschende und bereichernde Veranstaltung der Hochschule Hannover zum Welthospiztag mit Prof. Dr. Hartmut Rosa

In Kooperation mit: Hochschule Hannover, Fakultät V, Diakonie, Gesundheit u. Soziales

Die Einladung der Hochschule Hannover, Fakultät V zu ihrer Veranstaltung am Welthospiztag klang schon vielversprechend: Prof. Dr. Hartmut Rosa, bekannter und beliebter Soziologe und Begründer der Resonanztheorie , sollte einen Vortrag zum Thema „Resonanz im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer“ halten. Doch als Prof. Dr. Verena Begemann und ihre Mitarbeiterin Anja Goral den Abend eröffneten, überraschten sie nicht nur das Publikum, sondern auch den Gast. Statt eines Vortrags gab es ein Programm, das sich aus Kurzfilmen von Studierenden und einem Gespräch zwischen Prof. Dr. Begemann, Frau Goral und Prof. Dr. Rosa zusammensetzte.

Mit den Worten „Also einen Vortrag hätte ich gehabt“, setzte sich Hartmut Rosa mit den beiden Gastgeberinnen an einen Tisch und ein außergewöhnlicher, lustiger und herzergreifender Abend begann. Die Kurzfilme der Studierenden waren im Rahmen ihres Praxisforschungsprojekts zur Sozialen Arbeit in Palliative Care entstanden – aus Interviews mit Praktiker*innen im Feld Hospizarbeit und Palliativversorgung sammelten die Studierenden Material, die sie mit diesen Kurzfilmen reflektierten. Hier ging es nicht um sachlich-wissenschaftliche korrekte Fakten, sondern um Gefühle und Eindrücke, die diese jungen Menschen sehr berührend in Bild und Ton brachten. Zwischen diesen 5 Filmen stellten Anja Goral und Verena Begemann Fragen zur möglichen Anwendung der Resonanztheorie auf den Tod und das Sterben an Prof. Dr. Rosa. Obwohl die Feststellung, Tod sei die Abwesenheit von Resonanz, sehr früh kam, entspann sich ein zum Denken anregendes Gespräch, das sich von Religionen über Social Media bis zu Heavy Metal erstreckte. Die offene Gesprächsform und das engagierte Publikum, das mit Fragen und eigenen Gedanken viel beitrug, machten den Abend zu einer äußerst gelungenen Veranstaltung. Vielen Dank von uns an die Organisatorinnen und die Studierenden – wir freuen uns schon auf die nächste berührende Veranstaltung!

Link zum Bericht der Hochschule (ganz am Ende der Seite): https://f5.hs-hannover.de/ueber-uns/hochschule-praxis/hospiz-palliativ-sozialarbeit