Forschungsprojekt zur Implementierung von Hospizkultur und Palliativkompetenz in Altenpflegeeinrichtungen: Abschlussbericht liegt vor

In einem gemeinsamen Forschungsprojekt haben die Medizinische Hochschule Hannover und das Diakonische Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen ein Konzept für die Schaffung von hospizlich-palliativer Kompetenz in Altenpflegeeinrichtungen erarbeitet. In dem von 2019 bis 2021 laufenden Projekt lag der Fokus darauf, das Personal zu qualifizieren und den Einsatz des Personals für die palliative Versorgung neu zu strukturieren und zu organisieren. Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts hatte zum Ziel, aus den Ergebnissen dieser konkreten Umsetzung ein Konzept zu erarbeiten, das die Implementierung von Hospizkultur und Palliativkompetenz auch in anderen Einrichtungen der Altenpflege ermöglicht.
Den vollständigen Abschlussbericht des Forschungsprojekts finden Sie hier: https://gkv-spitzenverband.de/pflegeversicherung/forschung/modellprojekte/pflege_abgeschlossene_projekte_8/impact.jsp