Was bedeutet für mich „gutes Sterben“? Ein Fragebogen als Impuls

Wir wollen eine sehr konkrete Auseinandersetzung mit den Themen Sterben und Tod unter Mitgliedern des Hospizvereins Wolfsburg und darüber hinaus erreichen. Wir wünschen uns,  dass der Mut wächst und das Tabu schwindet. Hierzu sind schon viele Schritte durch die Öffentlichkeitsarbeit des Hospizvereins erreicht worden.

Mit dem Hospizbrief erscheint im April 2021 ein Einleger mit einem Fragebogen.  Anhand von Impulsfragen kann jeder für sich der Frage “Was wünsche ich mir für mein Sterben” nachgehen und seine Gedanken festhalten.

Zum Einstieg haben wir vier ausgefüllte Fragebögen abgedruckt. Sie zeigen exemplarisch wie die Antworten aussehen könnten. In Worten, Fotos, Gemälden und Symbolen können wir der Frage nach „gutem Sterben“ näher kommen.

Der Fragebogen kann für sich und für ein Gespräch in der Familie genutzt werden. Die Hospizarbeit Wolfsburg würde sich freuen, wenn viele Menschen den ab Mai 2021 auch online bereitgestellten Fragebogen zurücksenden, um anonym eine Impuls-Mappe im Hospiz oder eine Ausstellung zu bereichern.

Fragebogen “Was ist gutes Sterben?” Wolfsburg