Wann findet Begleitung durch ambulante Hospizarbeit statt?

Wenn Sterbende oder ihre Angehörigen Unterstützung benötigen, können sie sich an einen ambulanten Hospizdienst wenden. Nach Bedarf kommen regelmäßig für ein paar Stunden ehrenamtliche MitarbeiterInnen ins Haus, auch zur Ergänzung eines evtl. mit eingeschalteten ambulanten Pflegedienstes. Es werden kein Leistungen der Grund- und Behandlungspflege durch die Mitarbeiter des ambulanten Hospizdienstes erbracht, sondern die psychosoziale Betreuung – auch der Angehörigen – steht im Vordergrund. Durch die hauptamtlichen Koordinationskräfte erfolgt palliative Beratung und Unterstützung bei der Einbeziehung anderer Unterstützungsleistungen. Insbesondere gibt es eine enge Zusammenarbeit mit den SAPV-Teams vor Ort.