Neu: Arbeitshilfe zum Qualitätsmanagement in ambulanten Hospizdiensten

Der Deutsche Hospiz- und Palliativverbandhat eine Arbeitshilfe zum Qualitätsmanagement in ambulanten Hospizdienste veröffentlicht. Mit der neu herausgegebenen Broschüre sollen ambulante Hospizdienste (AHD) ermutigt werden, sich Fragen aus dem Bereich des Qualitätsmanagements zu stellen.

Hintergrund: In der Bundesrahmenvereinbarungen (BRV) für die ambulante Hospizarbeit für Erwachsene, die seit dem 01.01.2023 gilt, ist u.a. die ständige Weiterentwicklung und Sicherung der Qualität festgelegt, orientiert an den individuellen Wünschen und Bedürfnissen des sterbenden Menschen.

Die Arbeitshilfe erläutert zu fünf verschiedenenThemenschwerpunkten zunächst die rechtlichen Grundlagen der BRV. Die anschließenden spezifischen Fragestellungen laden dazu ein, sich im Dienst mit den eigenen Strukturen und Prozessen auseinanderzusetzen. Diese Fragestellungen stehen als Arbeitsblätter auf der Homepage des DHPV zum Download zur Verfügung.