Neuer Mitarbeiter Herr Dr. des. Schwabe

Liebe Hospiz- und Palliativ-Gemeinschaft in Niedersachsen,

seit dem ersten August bin ich das neue Gesicht im Landesstützpunkt und möchte mich kurz bei Ihnen vorstellen.

Foto_Sven Meine eigenen Erfahrungen im hospizlich-palliativen Feld sind bisher eher wissenschaftlicher Natur. Nach meinem Studium der Soziologie und Politikwissenschaften in Osnabrück und Jena habe ich von 2012 bis 2015 an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf im Bereich Alter(n)sforschung promoviert. Meine Doktorarbeit mit dem Titel „Alter in Verantwortung? – Politisches Engagement im Ruhestand“ beschäftigt sich mit der gesellschaftspolitischen Neuentdeckung der dritten Lebensphase für Bürgerschaftliches Engagement und wird voraussichtlich im Oktober 2016 in Buchform erscheinen. Während eines zweimonatigen Forschungspraktikums bei der Forschungsgesellschaft für Gerontologie in Dortmund habe ich erste Erfahrungen im Feld der gesundheitlichen Versorgungsforschung gesammelt und war seit Dezember 2015 am Universitätsklinikum Bonn bei Prof. Dr. Lukas Radbruch (Präsident der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin) als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. In dem dort ansässigen Forschungsprojekt InSup-C untersuchten wir die verschiedenen Modelle der integrierten Palliativversorgung in sieben europäischen Ländern  und entwickelten politische Handlungsempfehlungen und Praxistipps zur Verbesserung von Palliative Care.

Als Referent im Landesstützpunkt möchte ich nun dazu beitragen, den Ausbau der Hospizarbeit und Palliativversorgung ganz konkret in Niedersachsen zu unterstützen und hoffe, dass meine bisherigen Erfahrungen hierbei hilfreich sind. Ich bin gespannt darauf, Sie alle in den nächsten Wochen und Monaten näher kennenzulernen und freue mich auf eine produktive, inspirierende und kollegiale Zusammenarbeit.

Ihr Dr. des. Sven Schwabe