Auswertung des Forschungs- und Praxisprojektes „Sterben zuhause im Heim – Hospizkultur und Palliativkompetenz in der stationären Langzeitpflege“

Im April 2015 wurde vom Bundesministerium für Gesundheit eine Ausschreibung zum Thema „Versorgung sterbender Menschen in der stationären Langzeitpflege“ bekannt gegeben. Nach erfolgreicher Bewerbung haben das Institut für Praxisforschung und Projektberatung (IPP) und das Zentrum für Interdisziplinäre Gesundheitsforschung (ZIG) das zweijährige Projekt umgesetzt. Es sollten Erkenntnisse darüber gewonnen werden, warum Bewohner*innen von Pflegeheimen in der letzten Phase ihres Lebens in ein Krankenhaus überwiesen werden. Daraus schließend sollte die Frage beantwortet werden, wie die Versorgung und Betreuung Sterbender in einem Pflegeheim verbessert werden kann, um eine Überweisung „zum Sterben“ in ein Krankenhaus zu vermeiden.
Zu diesem Zweck wurde eine Online-Befragung aller seit 2015 bei www.heimverzeichnis.de gelisteter stationärer Pflegeheime durchgeführt. Hierzu wurden rund 10.500 Adressen kontaktiert. Die Umfrage ergab einen Rücklauf von 1.614 Einrichtungen. Dabei trägt Niedersachsen mit 62 Pflegeheimen einen Anteil von 5,9 Prozent in dem SiH-Projekt.
Weitere Informationen zu dem Forschungs- und Praxisprojekt SiH finden Sie unter: