Fachtag „Gesundheitliche Versorgungsplanung in Norddeutschland“ – 100 Teilnehmende diskutieren Erfahrungen, Probleme und Perspektiven

Am Mittwoch, den 4. Mai fand im Hanns-Lilje-Haus Hannover die mittlerweile 4. Vernetzungsveranstaltung zur Gesundheitlichen Versorgungsplanung in Norddeutschland mit 100 Teilnehmenden statt. Die Hybridveranstaltung wurde vom Zentrum für Gesundheitsethik an der Evangelischen Akademie Loccum (ZfG), dem Hospiz- und PalliativVerband Niedersachsen (HPVN) und dem Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen (LSHPN) organisiert. Der Vormittag bestand aus Impulsvorträgen von Prof. Dr. Henrikje Stanze (Hochschule Bremen), Dr. Rieke Schnakenberg (HPVN) und Paul Hüster (InWork) zum internationalen Forschungsstand zu Advance Care Planning, Befragungsergebnissen aus Niedersachsen und Instrumenten des Change-Management im Kontext der Gesundheitlichen Versorgungsplanung. In anschließenden Workshops wurden spezifische Erfahrungen und Herausforderungen zu Vergütungsverträgen mit Krankenkassen, externen Gesprächsbegleitenden, regionaler Vernetzung und Rollenkonflikten von Gesprächsbegleitenden vertieft.