„Gibt es im Himmel Eiscreme?“ Messe und Kongress „Leben und Tod“ 2022

Auf einem kleinen bunten Stand haben sich der Landesstützpunkt für Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen, das Betreuungsnetzwerk für die Versorgung schwerkranker Kinder und Jugendlicher, der Hospiz- und Palliativverband Niedersachsen und die Hospizstiftung Niedersachsen auf der diesjährigen Messe „Leben und Tod“ in Bremen präsentiert. Die Besucher*innen des Standes wurden eingeladen, einen kleinen, farbigen Zettel zu ziehen und ihre spontanen Gedanken zu den Satzanfängen oder Stichworten darauf zu schreiben. Die vielfältigen, fröhlichen, nachdenklichen, einfachen und tiefgründigen Zettel boten immer wieder Anlass zu tollen Gesprächen am Stand und entwickelten sich im Verlauf der zwei Tage zu einem großen und bunten „Hingucker“. 

Im Rahmen des Kongressteils zur Messe, der in diesem Jahr die Kinder und Jugendlichen zum Schwerpunkt hatte, wurde nicht nur darüber philosophiert, ob es im Himmel Eiscreme gibt. In den zahlreichen Workshops und Fachvorträgen ging es darüber hinaus auch um hospizlich und palliative Themen, genauso wie um das Thema Trauer und Trauerbegleitung.

Die nächste „Leben und Tod“ findet für den süddeutschen Raum am 21. und 22. Oktober in Freiburg statt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 05. und 06.Mai 2023 in Bremen.