Wenig Bedarf für weitere stationäre Hospize in Niedersachsen

Zu dieser Einschätzung gelangten die niedersächsischen Fachverbände und Krankenkassen in einer gemeinsamen Empfehlung zum Thema bedarfsgerechte Gestaltung der Versorgungsstruktur. Die Zahlen belegen, dass in den meisten Regionen Niedersachsens eine dem Bedarf angemessene Versorgung gewährleistet werden kann. Zusätzliche stationäre Hospize seien daher nur an wenigen Standorten nötig. „Bei einer ungesteuerten Ausweitung der Zahl der Hospize besteht die Gefahr, dass die notwendige Qualität in der Arbeit nicht gewährleistet wird“, heißt es in der Empfehlung. Umso wichtiger ist es für die wenigen Regionen, in denen noch unzureichende Angebote existieren, entsprechend qualitative, nachhaltige sowie wirtschaftliche Strukturen zu schaffen. Seitens des Sozialministeriums wird diese Handlungsempfehlung begrüßt, welche als sinnvolles Instrument für zukünftige Planungen dient.

Gemeinsame Pressemeldung – Wenig Bedarf fur stationäre Hospize

Empfehlung zur stationären Hospizversorgung in Niedersachsen – mit Fragebogen 2018