Herzliche Einladung zur Messe „Leben und Tod“ am 3. und 4. Mai in Bremen

Mit dem Thema „Halt braucht Wurzeln! Resilienz & Selbstsorge in der Sterbe- und Trauerbegleitung“ jährt sich die Messe Leben und Tod zum 15. Mal in Bremen. Mit dem Ziel, über den Tod zu sprechen, werden nicht nur interessierte Bürger*innen, sondern auch Fachleute angesprochen. Es erwarten Sie vielfältige Vorträge, Workshops und bis zu 140 verschiedene Aussteller*innen. Darunter befindet sich auch ein Stand des Landesstützpunktes für Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen e. V. (LSHPN) zusammen mit dem Hospiz und PalliativVerband Niedersachsen e.V. (HPVN).

Außerdem haben unsere beiden Kooperationsprojekte, das GVP-Projekt und das HPN-Nordwest dieses Jahr zwei separate Räume parallel zur Messe Leben und Tod angemietet. Dort können sich am Freitag Fachleute zu den Themen hospizlich-palliative Netzwerke und Gesundheitliche Versorgungsplanung (GVP) informieren, mit anderen Akteur*innen aus Niedersachsen und Bremen austauschen und ab 15 Uhr bei einem Worldcafé gemeinsam an Fragestellungen zu GVP arbeiten, wie die Frage nach einheitlichen Dokumenten oder die Umsetzung der regionalen Koordination. Für die bessere Planung des Fachprogramms am Freitag würden wir uns sehr über eine Anmeldung über das Online-Formular unter: https://www.hospiz-palliativ-nds.de/events/infoveranstaltung-auf-der-messe-leben-und-tod/ freuen. Aber auch spontane Besucher*innen sind natürlich herzlich eingeladen.

Am Samstag sind Bürger*innen herzlich eingeladen, sich bei den verschiedensten Vorträgen über die vielfältigen Versorgungsmöglichkeiten am Lebensende zu informieren, einen Eindruck dafür zu bekommen und Fragen zu stellen.

Das Programm für diese beiden zusätzlichen Räume finden Sie hier: Flyer. Der Eingang befindet sich direkt neben der Messe Leben und Tod in Halle 5 und der Eintritt ist kostenfrei.