Hochschule und Hospiz in Bewegung

Im Rahmen des Projekts “Niedersächsische Vernetzung im Handlungsfeld hospizlich-palliativer Sozialarbeit” planen das Team der Hochschule Hannover, Fakultät V, Diakonie, Gesundheit und Soziales um Prof. Dr. Verena Begemann verschiedene Initiativen für die kommenden Monate.

Zuerst soll das 4. Niedersächsisches Vernetzungstreffen zur hospizlich-palliativen Sozialarbeit stattfinden. Dafür lädt die Fakultät V der Hochschule Hannover bundesweit Studierende, Kolleg*innen, Praktiker*innen der Sozialen Arbeit sowie interessierte Gäste ein.
Der hybride Fachtag findet statt am Freitag, 28. April 2023 von 9:00 Uhr bis 13:30 Uhr auf dem Campus Kleefeld in Hannover. Den Eröffnungsvortrag hält Prof. Dr. Hugo Mennemann zum Thema: „Vernetzung in der hospizlich-palliativen Arbeit – Rollen und Kompetenzen”.
Das genaue Programm und die zur Auswahl stehenden Workshops finden Sie auf der Webseite der Fakultät.
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldefrist bereits am 31.03. endet. Sie können sich per E-Mail an anmelden. Bitte geben Sie dabei auch an, in welcher Form (in Präsenz oder Online) und an welchem Workshop Sie teilnehmen möchten.

Praxisforschungsprojekt mit Studierenden der Sozialen Arbeit ab dem Sommersemester 2023
Über zwei Semester arbeiten Studierende im Projektmodul der Studiengänge Soziale Arbeit und Soziale Arbeit & Religionspädagogik an einem Forschungsprojekt mit, gewinnen Einblicke in die Praxis, führen Interviewsund dokumentieren ihre eigenen Eindrücke und Fragestellungen in kreativer Weise.
Die Forschungsarbeit soll das Profil der Sozialen Arbeit durch Berichte von Erfahrungen und Erfolgsgeschichten der Praktiker*innen schärfen.
Haben Sie als Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagog*in in der Hospizarbeit oder Palliativversorgung Interesse daran, Studierenden im Rahmen einer kurzen Hospitation und in einem Interview Einblicke in Ihre Tätigkeit zu geben? Dann melden Sie sich gerne bei Frau Prof. Verena Begemann () oder Frau Anja Goral ()
Darüber hinaus können alle Praktiker*innen ihre Erfolge und Erfahrungen in kleinen Geschichten aus der Praxis teilen und für das Forschungsprojekt zur Verfügung stellen. Hierzu wird die Hochschule noch einmal gesondert informieren.

Fachtag des Landesstützpunktes auf dem Campus der Hochschule
Am Freitag, 09.06.2023 von 10:00 bis 16:00 Uhr findet unter dem Titel “Netzwerke in der Hospizarbeit und Palliativversorgung” ein Fachtag des Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen e.V. auf dem Campus Kleefeld der Hochschule statt. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und auf diesen spannenden Tag!

Prof. Dr. Hartmut Rosa in Hannover „Resonanz im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer“ am Donnerstag, 12. Oktober 2023
Gerne weisen wir zudem schon jetzt auf eine besondere Abendveranstaltung im Kontext des Welthospiztages hin. Die Hochschule konnte den renommierten Soziologen Prof. Dr. Hartmut Rosa für eine Abendveranstaltung zum Thema „Resonanz im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer“ gewinnen. Diese wird ebenfalls am Campus Kleefeld der Hochschule Hannover stattfinden.
Interessierte sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen folgen.

Alle Informationen zu dem Vernetzungsprojekt finden Sie auch auf der Homepage: