„Jemand, der ehrliches Interesse zeigt – jemand, der zuhört“

Der Deutsche Kinderhospizverein veröffentlicht zum „Tag der Familie“ am 15. Mai einen dritten Kurzfilm über eine weitere, ganz besondere, berufliche Tätigkeit im Rahmen der Kinder – und Jugendhospizarbeit.

Dieser Film stellt Hubertus Sieler vor. Er ist Diplom-Sozialpädagoge und Trauerbegleiter und arbeitet als Ansprechpartner für Familien im Deutschen Kinderhospizverein. Hier ermöglicht er, dass sich Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern oder Jugendlichen kennenlernen, austauschen und gegenseitig stärken. Gleichzeitig steht als Ansprechpartner für die Familien zur Verfügung – wenn es zu einer Krise kommt, wenn es Fragen oder Ärger mit der Krankenkasse gibt.

Darüber hinaus organisiert Hubertus Sieler verschiedene Seminare für Eltern, in denen die Selbsthilfe im Fokus steht. Hier werden Themen wie „Wohnformen für junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung“ besprochen oder es gibt Angebote für die Begleitung nach dem Tod eines Kindes.

Der Film gibt spannende Einblicke in die wertvolle und wichtige Arbeit von Hubertus Sieler, die übrigens ausschließlich über Spenden finanziert wird und ist abrufbar unter:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.