Neue Referentin im Landesstützpunkt – Elke Schick stellt sich vor

Bereits während meines Studiums der Religionswissenschaft lag einer meiner Schwerpunkte auf den Themen Sterbe- und Bestattungsritualen und Vorstellungen vom Tod. Beruflich hat es mich nach dem Diplom in eine ganz andere Richtung verschlagen. Als IT-Consultant und Redakteurin für ein Technik-Magazin war es eine meiner Hauptaufgaben komplexe Themen so zu vermitteln, dass sie ohne Vorwissen verständlich sind. Neben dem Schreiben von eigenen Artikeln habe ich mit Vorträgen, Workshops und einer Elektronik-AG viele praktische Erfahrungen gesammelt. Weitere Schwerpunktthemen meiner Arbeit waren die sozialen Auswirkungen und die Ethik von technischen Entwicklungen.
Die Hospizbewegung und palliative Versorgung habe ich dadurch kennen gelernt, dass meine Familie sie brauchte. Die praktische und zwischenmenschliche Hilfe, die sie Sterbenden und ihren Angehörigen bietet, finde ich unschätzbar wertvoll. Da ich diese Arbeit unterstützen und mehr über den Tod und das Sterben lernen wollte, begann ich zum Anfang des Jahres 2022 als ehrenamtliche Sterbebegleitung beim APHD in Hannover.
Ich bin sehr gespannt auf all die neuen Themen, die meine Arbeit als Referentin mit sich bringen wird und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!