Neues Projekt zur Koordination von Gesundheitlicher Versorgungsplanung (GVP) in Niedersachen geht an den Start!

Liebe Interessierte,

seit August bin ich neue Mitarbeiterin des HPVN und nun kann es endlich losgehen mit dem GVP-Projekt, das in enger Zusammenarbeit mit dem LSHPN durchgeführt wird! Ich bin Gesundheitswissenschaftlerin aus Bremen und habe in den letzten 9 Jahren in der allgemeinmedizinischen Forschung und in der Versorgungsforschung gearbeitet. Nun darf ich das GVP-Projekt koordinieren. Meine Schwerpunktthemen waren bisher der Patientenwille in der Versorgung am Lebensende und in den letzten Jahren habe ich ein Projekt zur Umsetzung von ACP im ambulanten Setting an der Universität in Oldenburg koordiniert. Im Zuge dessen habe ich auch die Ausbildung zur Gesprächsbegleiterin „Behandlung im Voraus planen“ und zur AEM zertifizierten Ethikberaterin im Gesundheitswesen absolviert.

Es ist mir die größte Freude, nun ein wenig praktischer als zuvor in der Forschung die Umsetzung von GVP vorantreiben zu dürfen! Hierzu wartet zunächst eine Bestandserhebung der Umsetzung von GVP nach § 132g, SGB V in Niedersachsen auf mich. Wir möchten gerne mit den Landkreisen und natürlich den umsetzenden Stellen zusammenarbeiten. Melden Sie sich also ab sofort gerne bei mir, wenn Sie GVP schon umsetzen, es planen oder auch einfach nur Fragen zu GVP oder dem Projekt haben!

Nach Bedarf biete ich im Laufe des Projektes gerne Beratung für Interessierte oder -Vernetzungsveranstaltungen für schon tätige GVPler*innen an. Ein ganz wichtiges Ziel ist auch die Vernetzung der GVP-Koordinator*innen in Niedersachen. Hier wollen wir als vernetzende Plattform agieren. Auch auf Niedersachsen-weiter Ebene wollen wir eine Erfahrungskonferenz durchführen und hoffentlich in zwei Jahren sehen, dass es möglichst viele GVP-Koordinator*innen in Niedersachsen gibt und die GVP-Umsetzung sich qualitativ sowie quantitativ stark weiterentwickelt hat.