Pressemeldung des Landtages Niedersachsen zur Spendenaktion “Hand in Hand für Norddeutschland”

„Jede auch noch so kleine Spende zählt“ Hand in Hand für Norddeutschland: Landtagspräsident Busemann am Spendentelefon

Unter dem Motto „Hand in Hand für Norddeutschland“ wird einmal im Jahr eine Programmaktion als gemeinsame Benefizaktion von allen NDR Landesfunkhäusern, den NDR Hörfunkprogrammen und dem NDR Fernsehen sowie NDR.de gestartet. Diese Programmaktion findet vom 5. bis 16. Dezember statt. In diesem Jahr wird darüber informiert, wie Hospizvereine und Palliativeinrichtungen schwerstkranke und sterbende Menschen in ihrer letzten Lebensphase begleiten. Es wird um Spenden gebeten. Diese kommen zu hundert Prozent der Hospiz- und Palliativarbeit in Niedersachsen und den anderen nördlichen Bundesländern zugute.

Dieses Jahr ist der Deutsche Hospiz- und PalliativVerband e. V. (DHPV) mit seinen Mitgliedsorganisationen in Norddeutschland Partner der Benefizaktion.

Der Spendentag am 16. Dezember 2016 stellt den Höhepunkt der zweiwöchigen Aktion dar. Landtagspräsident Bernd Busemann hat sich neben anderen Prominenten wie z.B. Ministerpräsident Stephan Weil, Sozialministerin Cornelia Rundt, Bettina Wulff, Landesbischof Ralf Meister,
Martin Kind oder Klaus Meine gern bereit erklärt, für mehrere Stunden die Aktion am Telefon zu unterstützen und Anrufe der Spenderinnen und Spender entgegen zu nehmen.

Spenden kann man jederzeit auf das Konto bei der Bank für Sozialwirtschaft, Geschäftsstelle Hamburg.
Die IBAN lautet: DE 47 251 205 100 100 100 100. Empfänger: Deutscher
Hospiz- und PalliativVerband e. V. (DHPV).

Landtagspräsident Busemann: „Wir alle sollten gerade in der Adventszeit an diejenigen denken, denen es nicht so gut geht wie uns. Persönlich habe ich einen sehr hohen Respekt vor den über 15.000 Ehrenamtlichen, die sich wirklich aufopfernd in 130 Hospizinitiativen engagieren. „Hand in Hand für Norddeutschland“ halte ich daher für eine großartige Benefizaktion, um auch anderen Menschen Dank zu sagen. Helfen bitte auch Sie, die Hospiz- und Palliativarbeit zu unterstützen. Jede auch noch so kleine Spende zählt!“

PM des Landtages zum herunterladen:  pm-spendentelefon-hospizarbeit