Rückblick Fachtag „Hospiz- und Palliativnetzwerke“ am 09.06.2023

Um die Netzwerkarbeit unter den Akteur*innen in der Versorgung von palliativ Erkrankten zu fördern, hat der Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen (LSHPN) einen „Fachtag zum Thema Hospiz- und Palliativnetzwerke“ veranstaltet. Knapp 80 Teilnehmende haben sich bei Vorträgen, in Workshops und bei einer Podiumsdiskussion den verschiedenen Aspekten der Netzwerkarbeit angenähert. Das Thema wurde aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet: Sowohl fachfremde Inhalte wie die Eigenschaften von neuronalen Netzwerken, als auch Erfahrungen mit der Netzwerkarbeit und konkrete Ansätze wie die Unterstützung bei der Beantragung von Fördergeldern waren Teil des Programms. Sowohl um die seit April 2022 eingeführte Förderung der Netzwerkkoordination als auch um Aspekte der Netzwerkarbeit, die nicht in Zusammenhang mit der Förderung stehen, wurden behandelt.

In Kooperation mit der Hochschule Hannover konnte mit dem jährlichen Fachtag eine Plattform für den Austausch von Fachleuten aus allen Bereichen des hospizlichen und palliativen Felds geschaffen werden. Hinzu kamen Netzwerkkoordinatorinnen, Krankenkassenvertreter und der Vertretende der Verbände. Für den Fachtag gab es aus den Reihen der Teilnehmenden viel Lob. Sie bezeichneten die Veranstaltung als „sehr hilfreich“ angesichts der „tollen Referenten, Themen und Workshops“.