Vernetzungstreffen für Ehrenamtliche der Hospizarbeit in Niedersachsens Norden

Traditionalisten? Babyboomer? oder Generation X, Y oder Z?
Zu welcher Generation gehören wir?
Was bringen wir ganz persönlich in unserer Ehrenamt in der Hospizarbeit ein? Gibt es Werte, die unsere Generation besonders geprägt hat und die sich vielleicht sogar in unsere Eigenschaften wiederspiegeln, die wir in die Hospizarbeit einbringen?

Um all diese Fragen drehte sich das Vernetzungstreffen für Ehrenamtliche in der Hospizarbeit am 03. Juni 2023, zu dem der Landesstützpunkt für Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen gemeinsam mit dem Hospizverein Stade die ambulanten Hospizdienste- und Vereine aus Niedersachsens Norden an die Private Hochschule in Stade eingeladen hat.

Passend zum Thema hatte der Hospizverein Stade „Exponate“ aus unterschiedlichen Jahrzehnten vom Bakelit-Telefon, über einem RAF-Fahndungsplakat bis hin zur „Diddelmaus“ zusammengesammelt und ausgestellt.

Neben den Arbeitsgruppen, in denen sich über die Motivation, Kompetenzen und Herausforderungen der unterschiedlichen Generationen ausgetauscht wurde, kam die Zeit zum Essen, Trinken und Kennenlernen weiterer engagierter Ehrenamtlicher, über die Grenzen des eigenen Dienstes hinaus, nicht zu kurz.

Zum Schluss eines munteren Tages wurden, von den Teilnehmenden selbst hergestellte, Blumen aus Servierten mit einem Wunsch für die Hospizarbeit versehen und zu einem großen, bunten Strauß zusammengestellt.