Save the date: Fachtag für die Begleitung von Kindern und Jugendlichen am 10. November 2023

Das Betreuungsnetz schwerkranker Kinder UG (h) und der Landesstützpunkt für Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen e.V.
laden ein zum Fachtag für Hauptberufliche und Ehrenamtliche der Hospizarbeit, Palliativversorgung und Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche und alle Interessierte.

„Jenseits von Tabus:
Leben, Tod und Träume – Mit Kindern und Jugendlichen über das Sterben sprechen.“
am
Freitag, 10.11.2023 von 10.00 – 16:00 Uhr
im Stephansstift Hannover.

In Impulsvorträgen und Workshops soll es bei diesem Fachtag darum gehen, wie engagierte Ehrenamtliche und Hauptamtliche der Hospizarbeit, Palliativversorgung und Trauerbegleitung mit Kindern und Jugendlichen über Abschiednehmen, Tod und Sterben ins Gespräch gehen können – angefangen vom Überbringen der Todesnachricht eines/ einem nahen an-bzw. zugehörigen Menschen, über das Gespräch über den eigenen Tod mit lebensverkürzt erkrankten Kindern und Jugendlichen bis zum Umgang mit geäußerten Sterbe-/ Todeswünschen von Kindern und Jugendlichen.
Diese Themen werden aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und durch mit dem Austausch über Fragen sowie praktische Erfahrungen der Teilnehmenden angereichert.
Die Einladung mit detailliertem Programm und Anmeldemöglichkeit steht in Kürze hier zur Verfügung.
Bitte merken Sie sich den Termin bereits jetzt vor und geben Sie gern dieses Save-the-Date an Interessierte weiter.

Wir freuen uns schon jetzt auf einen spannenden und anregenden Fachtag.