Hospizpreis 2023: Preisverleihung, Jubiläum und neue Vorstandmitglieder

Am 09. September ging es im Schloss Herrenhausen festlich zu. Die Hospiz Stiftung Niedersachsen hatte zur Verleihung des Hospizpreises 2023 und zum 20jährigen Jubiläum eingeladen. Der Hospizpreis war in zwei Kategorien ausgeschrieben: In der Kategorie 1 wurden Projekte ausgezeichnet, die „Religions- und Kultursensible Begleitung am Lebensende“ umsetzen. In Kategorie 2 lag der Fokus auf „Inklusive[r] Hospizarbeit und palliative[r] Versorgung“.
In beiden Kategorien gab es je drei Auszeichnungen. In der ersten Kategorie wurden der Ambulante Hospizdienst für den Landkreis Cloppenburg e.V. (Platz 1), der Ambulante Hospizdienst OPAL im Landkreis Schaumburg (Platz 2) und der ambulante Hospizdienst des Osnabrücker Hospiz e.V. (Platz 3) ausgezeichnet. Die Diakonie Himmelsthür e.V. (Platz 1), die Rotenburger Werke der Inneren Mission gGmbH (Platz 2) und der Caritas-Verein Altenoythe e.V. (Platz 3) sind die Preisträger*innen in der zweiten Kategorie. Weitere Informationen zu den ausgezeichneten Diensten und Einrichtungen finden Sie auf der Webseite der Hospiz Stiftung Niedersachsen.
Die Feier des 20jährigen Bestehens der Hospiz Stiftung war sowohl von Stolz auf das Erreichte als auch von vielen Abschieden und neuen Anfängen geprägt. Als Schirmherr verabschiedete sich Dr. Rudolf Seiters und aus dem Vorstand schieden Meike Wengler, Renate Lohmann und Dr. Carmen Breuckmann-Giertz aus. Die Vorstands-Ämter werden neu besetzt von Johanna Schmidtkunz (Hospiz und PalliativVerband Niedersachsen), Elisabeth Beerling-Albert (Hospizreferentin) und Markus Wellmann (kath. Theologe).