Vorstellung neuer Referentin im LSHPN

Mein Name ist Stefanie Bertram, ich bin 53 Jahre alt und seit dem 1. April 2022 für den Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen e. V. tätig. Ich durfte Ende März schon an der Mitgliederversammlung des Hospiz- und PalliativVerbandes Niedersachsen e. V. teilnehmen, deshalb werden einige mein Gesicht schon kennen.
Mitte der 80er Jahren habe ich die Krankenpflegeausbildung in Wolfsburg gemacht. Mit dem Thema Sterben und Tod bin ich im Klinikum Göttingen auf einer hämatologischen Station in Kontakt gekommen. Dort wurde offen über Diagnose und Prognose gesprochen und der Betroffene konnte seinen Weg mitbestimmen. Zu der damaligen Zeit wurde noch nicht von palliativer Begleitung gesprochen, aber sie wurde schon gelebt. Der Betroffene stand im Mittelpunkt.
Mit meiner Familie bin im Jahr 2000 zurück nach Celle gezogen und habe im Allgemeinen Krankenhaus Celle gearbeitet. Parallel dazu habe ich den Fachwirt für Gesundheit und Soziales sowie die Palliative Care Weiterbildung absolviert.
Da die Integration einer Palliativstation ins Allgemeine Krankenhaus nicht umgesetzt werden konnte, habe ich mich berufsbegleitend zu einem Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Hannover entschieden, um mich beruflich nochmal neu aufzustellen.
Diese Chance bekomme ich jetzt am Landestützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen e. V. und ich bin schon sehr auf mein neues Aufgabenfeld gespannt. Ich werde an 2 Tagen in der Hochschule und 3 Tage (voraussichtlich Mi., Do. und Fr.) in der Woche für die Aufgaben im LSHPN zu Verfügung stehen. Ich denke, dass ich nach ein paar Wochen der Einarbeitung meine Unterstützung tatkräftig mit einbringen kann und gleichzeitig freue mich auf einen guten Austausch mit Ihnen.
Ich verbleibe mit herzlichen Grüßen
Stefanie Bertram