Fachtag zum Thema Umgang mit Trauer in der Hospizarbeit

Am 21. November 2019 veranstaltete der LSHPN in Kooperation mit dem Sozialministerium Niedersachsen und der Hochschule Hannover einen Fachtag zum Thema Möglichkeiten und Grenzen des Umgangs mit Trauer in der Hospizarbeit. Eingeladen waren hierzu Vorstandsmitglieder, Koordinatorinnen und Koordinatoren sowie erfahrene Ehrenamtliche aus der hospizlichen Trauerbegleitung, um über sinnvolle Wege der unterstützenden Trauerbegleitung in der stationären sowie ambulanten Hospizarbeit zu sprechen. Darüber hinaus diente der Fachtag dem Austausch zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Trauerarbeit in Niedersachsen. In vier moderierten Arbeitsgruppen wurde zu den Fragen wie viel Trauerbegleitung Hinterbliebene brauchen, welchen Umfang an Trauerarbeit ambulante und stationäre Hospize leisten können und wie die Strukturen und Rahmenbedingungen dafür gemacht sein müssen.

PM Die Grenzen der Trauerarbeit ausloten