Hospizstiftung würdigt vernetzte Versorgung am Lebensende – Niedersächsischer Hospizpreis an sechs herausragende Organisationen vergeben

Am Samstag, den 20.Oktober, hat die Niedersächsische Hospizstiftung im Schloss Osnabrück zum vierten Mal den Niedersächsischen Hospizpreis vergeben. Ausgezeichnet wurden Hospizdienste und Einrichtungen des Gesundheitswesens, die innovative und umfassende Formen der Kooperation im Bereich der Hospizarbeit und Palliativversorgung initiiert und umgesetzt haben.
Im Beisein von Sozialministerin Dr. Carola Reimann und vieler weiterer prominenter Gäste wurden insgesamt sechs aus über 30 Initiativen für den mit insgesamt 12.000 Euro dotierten Preis ausgewählt. In den beiden je dreiköpfigen Jurys waren mit PD Dr. Michael Coors, Rosemarie Fischer und Dr. Sven Schwabe auch drei Vertreter*innen des Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen beteiligt. Die Zucchini Sistaz sorgten mit ihrer verspielt-hinreißenden Musik für eine lebendige Untermalung der Preisverleihung.
Die Gewinner in den beiden Kategorien lauten wie folgt:

Kategorie „Ehrenamt“

Osnabrücker Hospiz e.V. / Ambulanter Hospizdienst (Platz 1)

Stiftung Hospizdienst Oldenburg / Ambulanter Hospizdienst (Platz 2)
Ambulante Hospizdienst „Aufgefangen“ e.V. im ev. Luth. Kirchenkreis Ronnenberg (Platz 3)

Kategorie „Einrichtung des Gesundheitswesens“

Rotenburger Werke der Inneren Mission (Platz 1)

Altenzentrum Karl Flor, Bethel im Norden, Hannover (Platz 2)
Johannesstift Dörpen und Papenburg – Palliativstützpunkt nördliches Emsland (Platz 3)