Palliativmedizinische Strukturen im Krankenaus – Fachveranstaltung diskutiert Tipps und Argumente

Am 23.06.21 haben 40 Teilnehmende an der Online-Fachveranstaltung zu palliativmedizinischen Strukturen im Krankenhaus teilgenommen. Die Landesvertretung Niedersachsen/Bremen der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) und der Landesstützunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen (LSHPN) hatten den DGP-Geschäftsführer Heiner Melching eingeladen, um über Tipps und Argumente zum Aufbau und zur Etablierung der Palliativmedizin im Krankenhaus ins Gespräch zu kommen. Neben einzelnen Palliativbetten und der Pallliativstation drehte sich der Austausch primär um die Palliativdienste im Krankenhaus, die im Jahr 2017 mit der OPS-Ziffer 8-98h ins DRG eingeführt wurden. Heiner Melching leitete lebendig und fokussiert durch das komplexe Feld der Krankenhausstrukturen, wusste auf alle Fragen zielführende Antworten und motivierte die Teilnehmenden zu einem selbstbewussten und klugen Engagement für die palliativmedizinischen Belange gegenüber den Geschäftsführungen der Krankenhäuser.